Toxisches Bullshit-Bingo

Toxisches Bullshit-Bingo kann ganz hilfreich dabei sein, auf einen Blick erkennen zu können, ob das, was du dir von einem bestimmten Menschen immer wieder anhören musst, normal ist oder toxische Gewalt. Denn gerade die verbale Form der Gewalt durch toxische Menschen wird meistens unterschätzt.

„Das hat er doch nicht so gemeint“, „Nimm es einfach nicht persönlich“ oder „Augen zu und durch“ sind deshalb häufige Sätze, die Opfer dieser Menschen dann von anderen hören. Doch können diese Ratschläge genauso toxisch und schädlich sein wie das, was die toxischen Menschen ihren Opfern immerzu sagen. Und die Opfer sind weiter ratlos und hilflos und finden aus diesem Teufelskreis von alleine oft nicht mehr raus.

Toxisches Bullshit-Bingo ist kein harmloses Spiel

Auch wenn es im ersten Moment lustig klingen mag, ist toxisches Bullshit-Bingo kein harmloses Spiel. Denn das, was toxische Menschen ihren Opfern antun, auch mit Worten, ist Gewalt. Und diese Gewalt kann Opfer jahrelang verfolgen und sich in ihrer Psyche und ihrem Körper manifestieren. Und sie kann dazu führen, dass diese Menschen deutlich verringerte Chancen haben, ein gutes, freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Zur Unterscheidung ist es ganz wichtig zu wissen, dass jeder einzelne dieser Sätze für sich genommen natürlich erst einmal nur ein Satz ist. Jeder einzelne kann auch für sich korrekt und zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Gespräch passend sein. Doch bei toxischen Menschen ist das anders. Dort steckt mehr dahinter. Denn sie erfinden Vorwürfe, beschuldigen ihr Gegenüber ihrer eigenen Fehler (Projektion Fragezeichen © Toxiversum) und nutzen Herabwürdigungen und Demütigungen als konstante Waffe.

Dazu wiederholen sie diese Sätze in dieser oder leicht veränderten Varianten immer wieder. Und sie benutzen sie nicht als normales Bestandteil eines Gesprächs auf Augenhöhe. Stattdessen nutzen sie sie, um sich selbst als etwas Besseres darzustellen, als die einzige urteilsberechtigte Instanz und zugleich als einzig anerkennenswertes Opfer. Außerdem nutzen sie sie, um ihr Gegenüber dazu zu bringen, ihnen zu gehorchen, sich selbst zu hinterfragen und sich damit weitgehend aus dem Weg zu räumen. Sie erzeugen bei ihrem Opfer Verwirrung, eine massive kognitive Dissonanz Fragezeichen © Toxiversum und zugleich große Scham. Und wenig hält einen Menschen so stark zurück wie Scham.

Sie verkleiden Angriffe in scheinbar harmlose Worte

Gleichzeitig aber verkleiden sie ihre Angriffe in scheinbar harmlose Worte, sodass Außenstehende die scheinbar „übertriebene“ Reaktion des Opfers darauf als mindestens verwunderlich werten. Auf diese Weise schaffen toxische Menschen es noch dazu, ihr Opfer von seinem Umfeld zu isolieren. Denn wer sich schämt, zieht sich eher zurück als vorzupreschen. Der Weg ist also frei für den toxischen Menschen. Er hat die Kontrolle über das Opfer und dessen Umfeld, und er hat die Macht, das Opfer beim nächsten Mal mit größeren Grenzverletzungen zu manipulieren, zu bedrohen und so seinen Willen zu bekommen.

So harmlos diese Sätze also klingen können: Sie sind, in einer wie auch immer gearteten Beziehung wiederholt gebraucht, toxische Gewalt. Opfer toxischer Gewalt kennen wahrscheinlich von den 24 Sätzen mindestens die Hälfte, die ihnen von ihrem (toxischen) Gegenüber wieder und wieder um die Ohren geknallt werden.

Die Sätze im toxischen Bullshit-Bingo lauten:

  • Das ist deine Schuld.
  • Es gibt ja wohl wirklich Schlimmeres.
  • Du hast es doch so gewollt.
  • Ich bin hier das eigentliche Opfer!
  • Kannst du überhaupt irgendetwas?
  • Wenn du so hysterisch bist, rede ich nicht mit dir.
  • Deine Eifersucht ist doch krankhaft.
  • Das war ganz anders! Du bringst alles durcheinander!
  • So, wie du aussiehst, gehe ich nirgendwo mit dir hin.
  • Warum bist du nur so unfassbar dumm?
  • Du solltest dringend eine Therapie machen!
  • Das habe ich nie gesagt!
  • Mach doch nicht immer so ein Drama aus allem!
  • Mit dir stimmt doch etwas nicht!
  • Sei doch nicht immer so empfindlich!
  • Du bist einfach nur peinlich.
  • „Ich, ich, ich!“ Immer geht es nur um dich!
  • Die anderen wundern sich auch schon über dich.
  • Stell dich nicht immer so an.
  • Das bildest du dir nur ein.
  • Ich warne dich: Ich mache dich fertig!
  • Fängst du schon wieder damit an?
  • Schrei mich nicht an!
  • Das tue ich nur, weil du dich so verhältst!

Und hier noch einmal als übersichtliche Grafik:

Toxisches Bullshit-Bingo © Toxiversum
Das toxische Bullshit-Bingo (© Toxiversum).

Es gibt noch zahllose weitere toxische Sätze, die sich Opfer toxischer Menschen immer wieder anhören müssen. Doch diese hier bilden den harten Kern der verbalen Gewalt.

Hast du einen schwierigen Menschen in deinem Umfeld, dann achte einmal darauf, wie er mit dir spricht oder was andere berichten, wie er sich ihnen gegenüber äußert. Je mehr Felder du wiederholt beim toxischen Bullshit-Bingo markieren kannst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem schwierigen Menschen um einen toxischen Menschen handelt.

Teile dies mit anderen:

Bitte beachte: Dieses Portal wird ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken bereitgestellt. Die Informationen geben wieder, was einzelne oder viele Menschen erleben bzw. erlebt haben und was ihnen dabei geholfen hat. Die Informationen sind kein professioneller medizinischer, therapeutischer oder juristischer Rat und sollen diesen auch nicht ersetzen. Professionellen Rat hole dir bitte grundsätzlich an den entsprechenden Stellen, bevor du Informationen dieser Website anwendest. Die Ansichten und Meinungen, die hier wiedergegeben werden, entsprechen nicht notwendigerweise den Ansichten und Meinungen der Toxiversum-Redaktion. Und sie sollen niemanden – keinen Menschen, keine Gruppe, keinen Verein, keine Organisation, keine Institution, kein Unternehmen und keine Religion – verunglimpfen. Alle Tipps und Hinweise, die du hier liest, wurden zwar von vielen Menschen praxiserprobt. Doch es kann leider niemand garantieren, dass sie dir helfen werden. Man kann außerdem nie die Reaktion toxischer Menschen vorhersehen, wenn sie das neue, ungewohnte oder unerwartete Verhalten einer Person irritiert und wenn sie sich dadurch verletzt oder angegriffen fühlen. Bitte achte deshalb immer zuallererst auf deine Sicherheit und suche dir immer – besonders im Notfall, aber nicht nur – Hilfe! Beachte bitte auch den Disclaimer.