Hilfreiche Informationen für Opfer toxischer Menschen.

Noch besser verstehen, was dir passiert

Diese Liste ist nicht vollständig und erhebt auch keinen solchen Anspruch. Doch die hier genannten Bücher, Videos und Podcasts können dir vielleicht jetzt schon helfen, noch besser zu verstehen, was da gerade mit dir in dieser toxischen Beziehung passiert. Ob du in einer toxischen Beziehung oder in einer Sekte o. Ä. bist/warst: Die Bücher, Videos und Podcasts über das jeweils andere Thema können ebenfalls Augenöffner sein. Denn die Methoden der darin besprochenen toxischen Menschen sind so gut wie immer die gleichen, egal in welchem Zusammenhang sie sie anwenden oder angewandt haben.

Bitte beachte jedoch: Von all dem, was ich hier aufliste, können Opfer toxischer Gewalt getriggert werden. Es kann deshalb hilfreich sein, dass du diese Dinge nur in Absprache oder Begleitung einer vertrauensvollen Person, vorzugsweise einer Therapeutin, liest, hörst oder siehst. So viel über toxischen Missbrauch zu erfahren, kann zwar ungeheuer befreiend sein, aber auch ungeheuer schwer und schmerzhaft. Bitte achte gut auf dich, gönne dir dabei viele Pausen und tue dir immer wieder etwas Gutes zwischendurch.

Die Buch-Links führen zu den deutschen Verlagen oder zu Amazon. Die Links zu den Videos und Podcasts führen zu den jeweiligen Seiten. Ich erhalte kein Geld o. Ä. dafür, sondern liste sie hier ausschließlich auf, weil ich sie bzw. die Arbeit der Autor:innen für sehr hilfreich erachte. Wenn ich manches hier nicht aufliste, dann nicht nur, weil ich es vielleicht noch nicht kenne, sondern teilweise auch, weil ich es aus bestimmten Gründen, auch insbesondere für Opfer toxischer Gewalt, für nicht hilfreich erachte. Dennoch freue ich mich über Hinweise und Vorschläge.

App

  • No-Stalk-App des Weißen Rings zur Dokumentation von Vorfällen (nicht nur von Stalking)

Literatur (deutsch)

Blogs (englisch)

Videos (deutsch)

Videos (englisch)

Podcasts (deutsch)

Podcasts (englisch)

Dokus & Filme

Online-Programme

  • Healing Program von Dr. Ramani Durvasula (Klinische Psychologin und Therapeutin), in englischer Sprache
  • Healing Programs von Melanie Tonia Evans, in englischer Sprache

Das Kleingedruckte zum Schluss: Für die Inhalte der Bücher, Podcasts, Blogs, Videos und Filme sind alleine die verantwortlich, die sie veröffentlicht haben. Zum Zeitpunkt der Auflistung hier erschienen sie mir seriös und sehr hilfreich – was danach noch veröffentlicht oder geändert wurde, kann ich nicht ständig im Auge behalten. Solltest du dort verletzendes, irreguläres oder gegen geltendes Gesetz verstoßendes Material finden, gib mir bitte Bescheid, damit ich evaluieren kann, ob ich diese Angebote weiter hier aufliste.

Teile dies mit anderen: