Erzähl uns deine Geschichte!

Auf diesem Portal kommen die Opfer toxischer Menschen zu Wort. Deshalb suche ich dich, wenn du:

  • es schon einmal oder mehrmals mit toxischen Menschen zu tun hattest (Liebesbeziehung, Nachbar:innen, Auftraggebende/Vorgesetzte, Kolleg:innen, Familienangehörige, Freund:innen, Loverboy usw.) oder
  • Mitglied einer toxischen Gemeinschaft warst (bspw. Sekte/sektenartige Gruppe/sektenähnliche Unternehmenskultur) oder
  • eine:n Angehörige:n/Freund:in in einer Beziehung mit einem toxischen Menschen oder in einer Sekte hast/hattest oder
  • aus einer toxischen Beziehung raus wolltest/gekommen bist, aber bei allen Zuständigen (Therapie, Polizei, Ämter, Justiz) und im eigenen Umfeld auf wenig bis keine Ahnung und kein Verständnis trafen, sodass Entscheidungen zu deinem Nachteil getroffen wurden (z. B. Sorgerecht, gemeinsames Eigentum, Arbeits-/Mietvertrag, Finanzen, endlose Gerichtsprozesse usw.).

Warum suche ich dich?

Wir hören, sehen und lesen unwahrscheinlich viel über toxische Menschen. Aber wir erfahren fast nichts über diejenigen, die von der seelischen, emotionalen und körperlichen Gewalt direkt (als Opfer) oder indirekt (im unmittelbaren Umfeld eines Opfers) betroffen sind. Wir erfahren nichts über das, was die Gewalt bei den Betroffenen und in ihrem Umfeld, aber auch auf sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ebene anrichtet.

Das führt viel zu oft dazu, dass toxische Menschen mit ihrem Verhalten einfach davonkommen, ohne je dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Und es führt dazu, dass viel zu viele Opfer glauben, sie seien ein Einzelfall und vielleicht wirklich selbst schuld an dem Ganzen. Alleine das Wissen darum, dass sie nicht alleine sind, kann für viele Opfer schon einen großen Unterschied machen.

Darum suche ich Menschen, die auf diesem Informationsportal von ihren Erlebnissen berichten und darüber:

  • was ihnen (oder einer/einem Angehörigen/Freund:in) passiert ist oder passiert,
  • wie es ihnen (und denen) damit ergangen ist.
  • ob und wie sie aus der Sache wieder rausgekommen sind,
  • wie sie das Ganze verarbeitet haben und
  • wie es ihnen heute geht.

Wie so ein Text am Ende aussehen kann, kannst du hier nachlesen:

Ablauf

Wärst du bereit, uns deine Geschichte zu erzählen, um anderen Opfern zu helfen? Dann schildere bitte kurz in einer E-Mail an briefkasten [at] toxiversum [punkt] de, um was für einen toxischen Menschen/eine toxische Gruppe es bei dir geht. Sollte deine Geschichte fürs Toxiversum passen, dann würden wir ein telefonisches Interview führen, aus dem ich dann einen anonymisierten Artikel verfasse.

Alles, was du mir erzählst, behandle ich selbstverständlich vertraulich. Ich anonymisiere alle Namen und mache die wiedererkennbaren Details in Absprache mit dir unkenntlich.

Möchtest du uns deine Geschichte erzählen, um damit anderen Opfern zu helfen? Dann freue ich mich auf deine E-Mail an briefkasten [at] toxiversum [punkt] de!

Teile dies mit anderen: