Toxische Methoden: Über andere Leute schlecht sprechen

Toxische Methoden scheinen auf den ersten Blick ganz normales Verhalten zu sein, das so gut wie immer einen individuellen Bezug hat. Doch wenn ein toxischer Mensch über andere Leute schlecht spricht, dann hat das – anders als bei normalen Menschen – Methode.

Denn toxische Methoden sind nie das, was sie auf ersten Blick zu sein scheinen. Bei keiner Methode ist das für ein Opfer so krass zu spüren wie in dem Moment, in dem es erkennt, dass das Love-Bombing Fragezeichen © Toxiversum nicht echte Liebe, Zuneigung und Anerkennung war, sondern nur vorgespielt. Doch auch weniger auffällige Methoden können einen zermürbenden und zerstörerischen Effekt auf das Opfer haben. Eine dieser weniger auffälligen Methoden ist es, über andere Menschen schlecht zu reden.

Wie funktioniert die toxische Methode des schlechten Redens über andere?

Wir alle sprechen mal schlecht über jemanden, oder? Wenn uns jemand genervt oder belogen hat, wenn jemand respektlos war oder schon wieder zu spät. Doch macht uns das nicht automatisch toxisch. Toxisch wird es erst, wenn jemand das schlechte Reden über andere als Taktik einsetzt.

Das Auffälligste an dieser Methode ist, dass toxische Menschen immer wieder schlecht von anderen reden … und sich dann immer wieder mit ihnen treffen und teilweise köstlich mit ihnen amüsieren. Bitte, was? Ja, genau: Erst reden sie die Leute in Grund und Boden, und dann treffen sie sich mit ihnen und haben ganz offensichtlich überhaupt kein Problem mit ihnen.

Das Meiste davon ist gelogen

Dabei ist es egal, ob es sich um die Ex-Frau handelt, den Konkurrenten bei der Arbeit, die einstige Aspirantin auf deine Position oder sonst irgendwen. Zunächst einmal wird der toxische Mensch behaupten, dass es sich bei dieser Person um jemand ganz furchtbares handelt. Mal behauptet er, jemand würde sich immer selbst zu allen Gelegenheiten einladen und niemand traue sich, die Person rauszuwerfen. Mal behauptet er, die Person wäre hinter seinem Geld her, hinter seinem Posten oder hinter einem anderen (nicht verfügbaren) Menschen. Sie sei geistesgestört, durchgeknallt, ruchlos, skrupellos und vieles andere. Und man solle sich unbedingt von dieser Person fernhalten.

Im Nachhinein stellt sich dann meist heraus, dass es sich bei den Vorwürfen um nichts als Lügen handelt. Dass er selbst diese Person eingeladen hat; dass sie ihn loswerden will, er sie aber nicht aus seinen Klauen lässt; und dass auch das, was er über ihren Geisteszustand und ihre Pläne behauptet, reine Erfindungen sind.

Warum macht ein toxischer Mensch so etwas?

Toxische Methoden sind dazu da, dem toxischen Menschen Vorteile zu bringen. Sonst würde er sie nicht benutzen. Auch das schlechte Reden über andere Menschen ist eine solche toxische Taktik. Doch was bezweckt er damit?

Zum einen versucht ein toxischer Mensch sein Opfer zu isolieren. Bist du einer Person bereits voreingenommen gegenüber, weil sie sich angeblich immer selbst einlädt, obwohl sie unerwünscht ist, weil sie dem armen (toxischen) Menschen nicht einmal mehr die Butter auf dem Brot gönnt oder sich seinen Job unter den Nagel reißen will, obwohl sie nicht einmal dafür qualifiziert ist – wurdest du also durch solche Märchen über die andere Person vorbereitet, wirst du lieber auf Abstand zu dieser Person gehen oder mindestens in ihrer Gegenwart befangen sein. Denn du willst den toxischen Menschen ja nicht gegen dich aufbringen.

Das Ziel ist Verunsicherung, Macht und Kontrolle

Der toxische Mensch hingegen geht erstaunlich normal mit dieser Person um. So wie auch du normalerweise mit anderen Menschen umgehst. Ein toxischer Mensch erzeugt dadurch bei seinem Opfer eine kognitive Dissonanz Fragezeichen © Toxiversum (einerseits redet er schlecht über die Person, andererseits versteht er sich offenbar sehr gut mit ihr).

Die daraus resultierende Verwirrung wäre allein für sich genommen nicht allzu destruktiv. Doch da das Zusammenleben/Zusammenarbeiten/Zusammenwohnen mit einem toxischen Menschen von ständigen kognitiven Dissonanzen geprägt ist, weil du wahrscheinlich ohnehin schon ständig auf Zehenspitzen gehst, um ihn nicht zu verärgern, und weil er dich auch schon auf andere Weise von deinem Umfeld isoliert hat, ist das hier nur ein weiterer perfider Baustein, um noch mehr Macht über dich zu gewinnen und dich stärker unter Kontrolle zu haben.

Wehrst du dich dagegen, kannst du nicht gewinnen. Sprichst du beispielsweise ganz normal freundlich mit der anderen Person, obwohl der toxische Mensch dich durch seine Schauermärchen davon abhalten wollte, wird er dir mangelnde Loyalität vorwerfen (auch dann, wenn er selbst sich ganz normal mit ihr unterhält). Handelst du so, wie es der toxische Mensch will, wird deine Ablehnung dieser Person anderen auffallen. Darauf angesprochen sagt ihnen der toxische Mensch, er wisse auch nicht, was du hättest. Dir ginge es nicht gut, du wärst auch schon deshalb in Therapie usw. Und hat dich damit noch weiter von deinem Umfeld isoliert, denn nun glauben alle, dass du psychische Probleme hast.

Was also auf den ersten Blick wie normales, weitgehend harmloses Verhalten aussieht, ist in Wirklichkeit eine heimtückische Methode, um einen anderen Menschen vollständig unter Kontrolle zu bekommen.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Bitte beachte: Dieses Portal wird ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken bereitgestellt. Die Informationen geben wieder, was einzelne oder viele Menschen erleben bzw. erlebt haben und was ihnen dabei geholfen hat. Die Informationen sind kein professioneller medizinischer, therapeutischer oder juristischer Rat und sollen diesen auch nicht ersetzen. Professionellen Rat hole dir bitte grundsätzlich an den entsprechenden Stellen, bevor du Informationen dieser Website anwendest. Die Ansichten und Meinungen, die hier wiedergegeben werden, entsprechen nicht notwendigerweise den Ansichten und Meinungen der Toxiversum-Redaktion. Und sie sollen niemanden – keinen Menschen, keine Gruppe, keinen Verein, keine Organisation, keine Institution, kein Unternehmen, keine Kultur und keine Religion – verunglimpfen. Alle Tipps und Hinweise, die du hier liest, wurden zwar von vielen Menschen praxiserprobt. Doch es kann leider niemand garantieren, dass sie dir helfen werden. Man kann außerdem nie die Reaktion toxischer Menschen vorhersehen, wenn sie das neue, ungewohnte oder unerwartete Verhalten einer Person irritiert und wenn sie sich dadurch verletzt oder angegriffen fühlen. Bitte achte deshalb immer zuallererst auf deine Sicherheit und suche dir immer – besonders im Notfall, aber nicht nur – Hilfe! Beachte bitte auch den Disclaimer.